PS5 Actionspiele

Hier findest du eine Liste der besten Actionspiele Games aller Zeiten für PlayStation 5.
Die Liste umfasst zurzeit die besten 50 Action Spiele.

Die Top Actionspiele (PlayStation 5)

Die besten 50 PS5 Actionspiele Games.
NrNameGenreWertung
1.God of War RagnarökAction95,0%
God of War Ragnarök
Der 9. Teil von God of War spielt wie sein Vorgänger in Skandinavien. Kratos und sein Sohn Atreus kämpfen sich durch die Winterlandschaft, welche von Kreaturen aus der nordischen Mythologie bevölkert ist.
2.Cyberpunk 2077: Phantom LibertyAction-Adventure94,0%
Cyberpunk 2077: Phantom Liberty
Dieses DLC für das Originalspiel haucht dem Game neues Leben ein. Es spielt in einem neuen Stadtteil namens Dogtown, wo eine Geschichte voller Intrigen auf den Spieler wartet. Es gibt verschiedene Enden, man kann die Erweiterung also mehrmals durchspielen.
3.The Last of Us Part 2Action-Adventure94,0%
The Last of Us Part 2
Der zweite Teil wird größtenteils aus der Sicht von Ellie gespielt. Sie ist das Mädchen, das immun gegen den Virus ist, der Menschen zu zombie-artigen Kreaturen macht. In den Ruinen der Zivilisation bekämpft sie Infizierte, schleicht an ihnen vorbei und sammelt Ausrüstung. Die Action und Grafik sind wieder mal großartig.
4.Resident Evil 4 RemakeAction92,5%
Resident Evil 4 Remake
Resident Evil 4 ist ein Höhepunkt der Serie und wurde 2023 als Remake für PC und Konsolen wieder veröffentlicht. Die Tochter des US Präsidenten wurde entführt und die Spur führt in ein spanisches Dorf. Als Agent begibst du dich dorthin und wirst von irren Dorfbewohnern mit Äxten, Mistgabeln und Kettensägen bedroht.
5.Marvel's Spider-Man 2Action91,3%
Marvel's Spider-Man 2
Spider-Man 2 ist ein 2023 herausgekommenes Game mit den beiden Superhelden Peter Parker und Miles Morales. In New York bekommt man Stress mit kleinen Kriminellen und großen Superschurken. Man schwingt durch die Stadt und fliegt per Netzflügel durch Luftströme.
6.Ratchet & Clank: Rift ApartShooter91,3%
Ratchet & Clank: Rift Apart
Ratchet & Clank ist ein intergalaktischer Platform Shooter mit toller Grafik und spaßigem Gameplay. Man steuert einen Helden, der auf allerlei Kreaturen ballert. Dabei sammelt er Bolzen auf, mit denen er Waffen und seine Gesundheit verbessern kann.
7.It Takes TwoJump and Run91,0%
It Takes Two
It Takes Two ist ein Game, das speziell für zwei Spieler Coop entwickelt wurde. Ein Ehepaar wurde verkleinert und muss sich durch sein Haus bewegen. Sie müssen zusammenarbeiten, um durch die Levels zu kommen. Zum Beispiel bewegt einer Plattformen mit einem Drehrad, während die andere Figur daran hochklettert. Eine unterhaltsame Mischung aus kleinen Rätseln und Action. Man spielt im Splitscreen - lokal oder online.
8.The Last of Us Part 1Action90,5%
The Last of Us Part 1
Der erste Teil von The Last of Us ist immer noch eines der besten Horror-Games. 2022 wurde er für die PlayStation 5 neu veröffentlicht. Ellie und Joel befinden sich in einer zerstörten Welt, wo Menschen durch einen Virus in blutrünstige Monster verwandelt wurden. Tolle Action und eine schön erzählte Geschichte.
9.HadesShooter90,0%
Hades
Dein Ziel ist es, aus dem griechischen Totenreich Hades zu entfliehen. Die Kreaturen der Unterwelt wollen das verhindern. Stirbst du, geht's zurück an den Anfang. Die Spielwelt wird zufällig neu aufgebaut.
10.Ghost of Tsushima: Iki IslandAction90,0%
Ghost of Tsushima: Iki Island
Iki Island ist eine kleine Insel, die eine Erweiterung des Standard-Spiels darstellt. Dein Samurai erlebt eine neue Aufgabe und einige Neben-Missionen.
11.Marvel's Guardians of the GalaxyAction-Adventure90,0%
Marvel's Guardians of the Galaxy
In diesem Marvel Comics Game spielt man Star-Lord. Dieser lässt seine Knarren sprechen und fliegt mit Düsenstiefeln durch die Gegend. Andere Mitglieder des Heldenteams werden vom Computer gesteuert. Man kann ihnen aber Befehle erteilen.
12.Horizon Forbidden WestAction-Adventure88,5%
Horizon Forbidden West
Aloy ist zurück im zweiten Teil des Actionspiels mit Rollenspiel-Elementen. Sie erkundet eine offene Welt, die von tierähnlichen Maschinenwesen bevölkert wird. Zur Wehr setzt sich Aloy mit Pfeil und Bogen und mit Hiebwaffen für den Nahkampf.
13.Ghostrunner 2Action88,0%
Ghostrunner 2
Ghostrunner 2 ist eine Art 3D Jump'n'Run im Stil von Mirror's Edge. Man ist sehr beweglich und kann sogar Wände entlanglaufen. Es wird aber mehr gekämpft, denn der Held hat ein Schwert dabei, mit dem er den Feinden Saures gibt.
14.Mortal Kombat 1Action87,5%
Mortal Kombat 1
Mortal Kombat 1 ist das 2023 veröffentlichte, brutale Prügelspiel. Zwei Kämpfer fighten mit Schlägen, Tritten und Hiebwaffen gegeneinander. Sinkt die Lebensenergie, kann ein besonders grausamer Fatal Blow das Ende des Fighters bedeuten. Kann Single- und Multiplayer (auch online) gespielt werden.
15.Alan Wake 2Action-Adventure87,3%
Alan Wake 2
Diese Survival Horror Game hat zwei Stories, die man erleben kann. Als Alan Wake oder Saga Anderson. Mit der Taschenlampe betäubt man finstere Kreaturen, bevor man ihnen mit Schusswaffen das Licht ausbläst. Pass auf, dass dir nicht die Batterie oder Munition ausgeht!
16.Immortals Fenyx RisingAction-Adventure87,0%
Immortals Fenyx Rising
Fenyx befindet sich auf den Goldenen Inseln, eine offene Welt, die von der griechischen Mythologie beeinflusst ist. Ähnlichkeiten dieses PlayStation 5 Games mit den Zelda Spielen sind vorhanden.
17.Subnautica: Below ZeroAction-Adventure86,7%
Subnautica: Below Zero
Als Taucherin erkundet man das Meer eines fremden Planeten. Man erforscht Pflanzen und Tiere. Aus Rohstoffen bastelt man Gebäude, Geräte, Fahrzeuge und andere Hilfsmittel. Eine gelungenes Survival Spiel mit guter Atmosphäre.
18.Dead SpaceShooter86,7%
Dead Space
Dead Space ist ein runderneuertes Remake des Horror-Survival Games und wurde 2023 veröffentlicht. Man befindet sich an Bord eines riesigen Bergbau Raumschiffs. Bösartige Necromorphs haben die Crew angegriffen. Mit Werkzeug wie Plasmaschneidern und rotierenden Sägen kämpft man gegen sie.
19.Astro's PlayroomJump and Run86,0%
Astro's Playroom
Astro der putzige Roboter ist die Hauptfigur in diesem PS5 Jump'n'Run Spiel. Er läuft durch die 3D Welt, sammelt Dinge auf und kickt Feinde. Das Game macht guten Gebrauch von den haptischen Feedback Funktionen des neuen PlayStation Controllers.
20.The PathlessAction-Adventure86,0%
The Pathless
Man schlüpft in die Rolle eine Jägerin, die mit Pfeil und Bogen ausgestattet ist. Sie will den Fluch auf einer Insel aufheben. Zur Seite steht ihr ein Adler, der sie durch die Luft tragen kann.
21.Kena: Bridge of SpiritsAction-Adventure86,0%
Kena: Bridge of Spirits
Man spielt Kena, die dank ihrer spirituellen Fähigkeiten Verstorbenen ins Seelenreich zu kommen hilft. Bewaffnet ist sie mit einem Stab, der sich zu einem Bogen upgraden lässt.
22.Cyberpunk 2077Action86,0%
Cyberpunk 2077
Die Zukunft ist kein freundlicher Ort. Konzerne beherrschen die Stadt und gewalttätige Gangs machen die Straßen unsicher. Inmitten des Chaos versuchst du, mit Cyberimplantaten und militärischen Upgrades vom Schwarzmarkt deine Überlebenschancen zu steigern.
23.Tekken 8Action86,0%
Tekken 8
Tekken 8 ist ein Beat 'em up Videospiel, das die beliebte Tekken-Serie fortsetzt. Mit einer Mischung aus alten und neuen Charakteren bietet es ein dynamisches Kampfsystem, atemberaubende Grafiken und packende Kämpfe. Spieler können ihre Fähigkeiten in Turnieren und Online-Matches gegen Freunde oder andere Spieler weltweit unter Beweis stellen.
24.ReturnalShooter85,8%
Returnal
Returnal ist ein Rogue-like Shooter für die PS5. Ein Raumfahrer ist auf einem fremden Planeten abgestürzt und kämpft gegen finstere Kreaturen. Wenn er stirbt, wird er wiederbelebt und der Horror beginnt von neuem.
25.Hitman 3Action85,7%
Hitman 3
In Hitman 3 spielt man einen Auftragskiller, der an Orten wie Berlin oder Dubai Attentate auf Zielpersonen durchführt. Dabei sollte er möglichst unauffällig vorgehen.
26.Resident Evil VillageAction-Adventure85,5%
Resident Evil Village
In einer verschneiten osteuropäischen Gegend kämpft dein Held gegen Werwolf-ähnliche Ungeheuer und andere finstere Gesellen. Dabei sind seine Munition und Heilgegenstände stark begrenzt.
27.Marvel's Spider-ManAction85,0%
Marvel's Spider-Man
Hierbei handelt sich um eine Remaster Version des Spiels, das zuvor 2018 auf PS4 erschienen ist. Auch alle DLCs des ursprünglichen Games sind vorhanden.
28.DeathloopEgoshooter85,0%
Deathloop
Man spielt einen Assassinen, welcher in einer Zeitschleife gefangen ist. Man muss 8 Gegner erledigen. Schafft man es nicht, wird die Zeit zurückgesetzt und die Gegner erwachen wieder zum Leben.
29.Aeterna NoctisAction-Adventure85,0%
Aeterna Noctis
Aeterna Noctis ist ein 2D Metroidvania mit handgezeichneter Grafik. Es gibt intensive Kämpfe und kniffelige Hüpf-Herausforderungen.
30.RE Village: Shadows of RoseAction-Adventure85,0%
RE Village: Shadows of Rose
Shadows of Rose ist ein DLC für Resident Evil Village, welches auch in der Gold Edition enthalten ist. Man spiel Ethans Tochter Rose, die auf der Suche nach einem reinigenden Kristall ist.
31.The Eternal CylinderAction-Adventure85,0%
The Eternal Cylinder
The Eternal Cylinder spielt auf einem fremden Planeten, der von exotischen Kreaturen bevölkert wird. Deine Aufgabe ist es, dort zu überleben. Zum Glück kannst du deine Wesen mutieren, so dass sie eine Evolution durchmachen.
32.Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His NameAction-Adventure85,0%
Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name
Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name ist ein Action-RPG-Spiel, das den Fokus auf rundenbasierte Kämpfe legt. Es erzählt die Geschichte von Ichiban Kasuga, einem ehemaligen Yakuza-Mitglied, der in Osaka einen mysteriösen Mann aufspürt, der sein Gedächtnis und seinen Namen gelöscht hat. Mit einer Gruppe von Verbündeten begibt sich Ichiban auf eine Reise voller Kämpfe und Intrigen, um die Wahrheit herauszufinden und seine Identität wiederzuerlangen.
33.Prince of Persia: The Lost CrownAction-Adventure85,0%
Prince of Persia: The Lost Crown
The Lost Crown ist ein 2024 erschienener Teil aus Reihe. Diesmal sieht man den persischen Prinzen von der Seite, in 2.5D Ansicht. Mit seinen 2 Klingen macht er Gegner platt. Man findet neue Fähigkeiten, ohne die man nicht weiter kommt. Kleine Puzzles, Geheimräume und Abkürzungen machen die Welt interessant.
34.Hogwarts LegacyAction-Adventure84,7%
Hogwarts Legacy
In diesem PS5 Harry Potter Spiel kommt Harry gar nicht vor. Es spielt nämlich in der Zeit vor den Büchern. Du spielst deine eigene Figur, welche an der Hogwarts Schule das Zaubern lernt. Es gibt Herausforderungen in verschiedenen Bereichen wie Kampf und Erkundung, welche dich mächtiger machen.
35.Star Wars Jedi: SurvivorAction-Adventure84,5%
Star Wars Jedi: Survivor
Dies er der Nachfolger zu Fallen Order. Man bereist als Jedi diverse Planeten. Dort erledigt man mit dem Lichtschwert Gegner und bösartige Tiere. Rätsel müssen gelöst werden, um neue Areale zu öffnen.
36.Spider-Man: Miles MoralesAction84,3%
Spider-Man: Miles Morales
Mike Morales ist der neue Spider-Man, der in die Fußstapfen von Peter Parker tritt. Man schwingt per Netzwerfer durch die Stadt. Allerlei Verbrecher warten darauf, von Spider-Man vermöbelt zu werden.
37.Sackboy: A Big AdventureJump and Run84,0%
Sackboy: A Big Adventure
Sackboy: A Big Adventure ist ein niedliches Jump'n'Run für die PlayStation 5, das man mit bis zu vier Spielern zocken kann. Im Gegensatz du den Vorgängern ist das Game in 3D, also so ähnlich wie in den neuen Super Mario Spielen.
38.Horizon Forbidden West: Burning ShoresAction-Adventure84,0%
Horizon Forbidden West: Burning Shores
Aus den Ruinen von Los Angeles hat sich eine Inselgruppe mit Vulkanen geformt. Aloy stellt sich der Bedrohung des erwachenden Metal Devil. Dieses DLC für die Playstation 5 kann man nach Beendigung des Hauptspiels anfangen.
39.Assassin's Creed: ValhallaAction-Adventure83,7%
Assassin's Creed: Valhalla
In diesem Teil verkörperst du einen Wikinger-Anführer, der gegen England kämpft. Angriffe auf angelsächsische Festungen stehen genauso am Programm wie der Ausbau deiner Siedlung.
40.CoD Black Ops: Cold WarEgoshooter83,0%
CoD Black Ops: Cold War
In der Kampagne spielt man einen CIA Agenten, der im Kalten Krieg einen sovietischen Spion verfolgt. Neben diversen Multiplayer Spielvarianten gibt es wieder den Zombie Modus, wo man Wellen von angreifenden Untoten abwehrt.
41.Crash Bandicoot 4: It's About TimeJump and Run83,0%
Crash Bandicoot 4: It's About Time
Crash Bandicoot 4 ist ein Jump'n'Run, wo man durch schlauchförmige Levels rennt und springt und mit Wirbelattacken Feinde und Kisten zerdeppert. Die Levels verlaufen seitlich oder in den Bildschirm rein.
42.Chivalry 2Action83,0%
Chivalry 2
Chivalry 2 ist ein Multiplayer Kampfspiel, das im Mittelalter spielt. Als Ritter erlebst du blutige Gemetzel gegen das feindliche Team. Mit Schwert, Pfeil-und-Bogen und anderen Waffen stürmst du Festungen, schlägst Tore ein und ähnliches.
43.Lego Star Wars: Die Skywalker SagaAction-Adventure83,0%
Lego Star Wars: Die Skywalker Saga
Dieses Lego Star Wars Game beinhaltet Schauplätze aus allen 9 Star Wars Filmen mit Luke Skywalker. Man besucht diverse Planeten und trifft auf viele Sachen aus den Filmen. Zwei Spieler können gleichzeitig auf einem Bildschirm die Lichtschwerter schwingen.
44.TchiaAction-Adventure83,0%
Tchia
Tchia ist ein open-world Game, das in einer Insellandschaft spielt. Sie hat die Kraft des Soul-Jumps, das heißt sie kann Tiere und Objekte übernehmen und dann zum Beispiel als Hund Dinge ausgraben.
45.Armored Core VI: Fires of RubiconShooter83,0%
Armored Core VI: Fires of Rubicon
In Armored Core 6 kämpfen schwer bewaffnete Kampfroboter in einer Arena gegeneinander. Mit Modifizierungen kannst du die Mechas verändern und ihre Fähigkeiten verbessern.
46.Watch Dogs: LegionAction-Adventure82,5%
Watch Dogs: Legion
Ein Cybertech-Thriller in London steht auf dem Programm. Als Hacker steht man im Konflikt mit verbrecherischen Organisationen. Auseinandersetzungen werden durch Gewalt oder den Einsatz elektronischer Hilfsmittel gelöst.
47.Little Nightmares 2Action-Adventure82,5%
Little Nightmares 2
Little Nightmares 2 ist ein gruseliger Platformer mit vielen Rätseln. Man durchschreitet unheimliche Gebäude wie zB. eine Schule, wo eine Lehrerin mit riesigem Hals nach deinem Leben trachtet.
48.Guilty Gear -Strive-Action82,0%
Guilty Gear -Strive-
Guilty Gear -Strive- ist ein 2D Prügelspiel mit schöner Anime-Grafik. Zwei Kontrahenten verhauen sich mit Tritten, Schlägen und Spezialattacken. Man kann auch online nach Gegner suchen.
49.Overwatch 2Egoshooter82,0%
Overwatch 2
Overwatch 2 ist ein Multiplayer Shooter, in dem zwei Teams gegeneinander kämpfen. Man sucht sich seinen Charakter aus 35 Helden aus. Diese haben unterschiedliche Fähigkeiten in den Bereichen "Schaden", "Support" = Heilung und "Tank" = Verteidigung.
50.A Plague Tale RequiemAction-Adventure82,0%
A Plague Tale Requiem
Amicia und ihr verfluchter kleine Bruder Hugo begeben sich auf eine abenteuerliche Reise. Man muss sich an Wachen vorbeischleichen oder sie mit übernatürlichen Kräften besiegen. Und dann sind da noch Horden von tausenden Ratten, die dein Weiterkommen behindern.